Docker

Die rasante Verbreitung von Virtualisierungstechnologien Anfang der 2000er Jahre stellte in der IT eine Revolution im Betrieb von Rechenzentren da. Von nun an konnten mehrere Betriebsysteme parallel auf einer Hardware ausgeführt und somit Ressourcen effektiver genutzt werden. Hierzu wurde eine vollwertige Hardwareumgebung in Form einer Virtuellen Maschine (VM) simuliert und in die VM ein vollwertiges Betriebssystem installiert. Auch im Bezug auf Ausfallsicherheiten schuf die Virtualisierung neue Möglichkeiten. Bei hunderten von VM‘s bedeutet dies jedoch, hunderte Male das Betriebssystem mit abspeichern, bzw. mit zu verwalten.

Docker stellt eine neue Form der Virtualisierung dar und schafft einen neuen Begriff; den der Microservices. Docker stellt nun keine vollwertige virtualisierte Hardwareumgebung zur Verfügung, sondern sog. Container, in denen eine minimalisierte Betriebssystemumgebung ausgeführt wird, meistens auf Basis von Linux. Pro Container wird ein Service definiert, der in diesem ausgeführt werden soll. Skripte erlauben den schnellen Aufbau einer ganzen Systemungebung. Service-Dateien werden vom Container getrennt. Somit ist ein ganzer Neuaufbau von Systemumgebungen innerhalb kürzester Zeit mit einem Klick erledigt.
Container können sehr einfach in Clustern ausfallsicher skaliert und somit auch Rechenlasten verteilt werden.

Die Cloud ist gemacht für die Verwaltung von Containern. Sie bieten nicht nur höchste Agilität und Flexibilität, sondern auch maximale Kostenersparnis.

Copyright: dotCloud, Inc. Apache License 2.0, Link

Kubernetes

Kubernetes, oftmals auch als K8s bezeichnet ist ein von Google entwickeltes Orchestrierungssystem für Container-Anwendungen, welches im Jahr 2014 an die OpenSource Community gespendet wurde. Kubernetes wurde, wie von Google zu erwarten ist, für große Container-Umgebungen entwickelt. Kubernetes zielt darauf ab, große Cluster-Umgebungen in der Cloud zu betreiben. Wir unterstützen Sie bei der Planung, Migration, dem Aufbau und den Betrieb ihres Kubernetes-Clusters

Copyright: Google, Inc. Apache License 2.0, Link